Märchen und andere Traditionen

Terry Gilliam, Regisseur, erklärt uns Europäern den Wert von Grimms Märchen: welche Ironie! Das ist unsere europäische Kultur und der Wert der Märchen besonders der „grausamen“ der Brüder Grimm für die Erziehung ist seit den 1970er Jahren analysiert: es ist die Angst und die Grausamkeit der Welt, mit der die Phantasie der Kinder beflügelt wird … und am Ende ist alles gut. Das ist die wirkliche Vorbereitung auf die Realität des Lebens. Auch durch amerikanischen Einfluss wurde aus der phantasievollen Grimm’schen Märchenwelt seit den 80er Jahren ein bedrohliches Bühnenbild, das vor den Kindern verborgen werden soll und muss. Antiautoritäre Erziehung bewahrt vor der Realität – eine fragwürdige Erziehungsstrategie. Resultat ist eine oder sind vielleicht zwei Generationen unpolitischer Menschen, auch ein willkommenes Ergebnis für die Machthaber der schönen neuen Welt.

Auch in der Welt der Übungen des Tai Chi und Qi Gong gibt es eine ähnliche Entwicklung. In China werden die Übungen großteils nur noch von alten Menschen praktiziert. Die junge Generation ist eingebunden in einen kapitalistischen Lebensstil, der umfassender ist als wir es kennen: 24 Stunden online ist in China Selbstverständlichkeit außer in den Tagen des chinesischen Neujahrs-Festes. Da ist keine Zeit für Übungen. Im Zug habe ich eine Chinesin kennengelernt und ihr meine Fotos gezeigt. Sie kannte Tai Chi nur von den morgendlichen Übungen der „Alten“ auf den Plätzen Pekings. Danach haben wir einige Zeit Kontakt gehalten und sie hat sich einen Tai Chi-Lehrer gesucht und auch praktiziert. Sie war begeistert davon, und es hat ihr geholfen, als ihre Agentur einen Einbruch erlebte.

Es ist seit den 70er Jahren klar, dass die Tradition des Tai Chi und Qi Gong im Westen tradiert wird, weil das Interesse in China nachlässt. Ich wage zu sagen, dass dieses Bewahren weniger marketing-orientiert und damit authentischer ist als das Okkupieren der Grimmschen Märchen durch die amerikanische Filmindustrie.

Aus daoistischer Sicht ist dennoch alles gleich: Die Inhalte leben weiter. Was daraus entsteht … wir werden es erleben.

In diesem Sinne: Bis bald bei Tai Chi und Qi Gong … lasst es fließen!