Fit und gesund in den Herbst mit Tai Chi und Qi Gong in Hietzing

Fit und gesund in den Herbst mit Tai Chi und Qi Gong in Hietzing

Am 30. September starten meine Kurse in Wien-Hietzing. Im schönen Rahmen des ORG Rudolf Steiner in der Auhofstraße 78 e-f, 1130 Wien, gibt es um 18.30 Uhr Qi Gong und um 19.30 Uhr Tai Chi.

Was erwartet Euch: Egal, ob Ihr um 18.30 oder erst um 19.30 Uhr Zeit habt: zu beiden Terminen gibt es Übungen sowohl aus Tai Chi (der besondere, entspannende Stand des Tai Chi, Gehen: wie funktioniert das? Wie können wir gehen und dabei den Atem stimulieren (=Schadstoffe abtransportieren und das volle Lungenvolumen nutzen)? Ein Anliegen ist mir auch, die sensationellen Übungen aus der Parkinson-Studie: 67% verminderte Sturzhäufigkeit nach einem halben Jahr Tai Chi Training! – vorzustellen und einzuüben. Den Zusammenhang zwischen Stürzen und einem guten Stand mit Bodenhaftung zu spüren ist eine gute Vorbereitung auf den Winter.

Und selbstverständlich gibt es auch Übungen des Qi Gong in beiden Kursen, die medizinisch ausgerichtet und überaus wirksam sind. Wir machen meine an Effizienz ausgerichtete Übungsfolgen für die Rückenpartie, für Schulter- und Nackenbereich, es gibt Gesichtsmassage, Akupunkturgriffe und Methoden des Tuina, der Massagemethode der Traditionellen Chinesischen Medizin. In diesem Kurs Qi Gong möchte ich Euch Lungen Qi Gong vorstellen (Metall-Element Lunge/Dickdarm) und Dan Gong, die Übungen für alle Organkreisläufe, die besonders bei Erkältungen rasche Wirkung zeigen.

Ziel ist, mit den sanften und schwingenden Übungen aus dem chinesischen Kulturkreis die Körperwahrnehmung einzuüben und kleine, einfache und dabei überaus wirksame Übungen in den Alltag mitzunehmen.

In diesem Sinn: Für immer bei Tai Chi und Qi Gong … lasst es fließen!