Tai Chi am Strand von Bellaria

Tai Chi am Strand von Bellaria

Urlaub in Bellaria an der italienischen Adria – natürlich mit Tai Chi! Im täglich wechselnden Angebot für Morgensport am Strand gab es am Mittwoch Tai Chi. Michele Cristallo von Tai Chi Rimini E San Marino machte mit uns ein schönes Programm mit erweiterten Aufwärmübungen und einer kleinen Tai Chi Sequenz, die auch von Beginnern mühelos ausgeführt werden konnte. Erstaunlich viele der Badegäste, die sich im Pavillon unter den wehenden Vorhängen versammelt hatten, hatten teils schon jahrelang Tai Chi gemacht und waren schon nach wenigen Übungen wieder voll dabei. Der Körper vergißt nicht: diese Stunde war für viele eine schöne Bestätigung!

Nicht das „Was“ ist wichtig, sondern das „Wie“! Unter dieses Motto stellte Michele seine Übungen und lieferte auch gleich den Beweis. Die junge Organisatorin der „Benessere“-Lektionen stellte sich auf, atmete und konzentrierte ihre Kraft am Dantian. Auch die Männer konnten sie nicht aus ihrer Position werfen. Wir versuchten uns am Meister (siehe Fotos), natürlich chancenlos!

Pasquale aus Mailand hat jahrelang Tai Chi gemacht, pausierte allerdings vier Jahre. Doch nach einer kurzen Übungsrunde sind wir alle 3 Teile gelaufen und haben auch am Tag danach eine Tai Chi-Stunde eingelegt. Verbal verständigen konnten wir uns nur rudimentär, mein Italienisch gibt leider nur die Basics her, aber dank Tai Chi haben wir uns wunderbar verstanden: Danke, Pasquale!

In diesem Sinne: Bis bald bei Tai Chi und Qi Gong – lasst es fließen!