Die inneren Werte von Tai Chi und Qi Gong

Die inneren Werte von Tai Chi und Qi Gong

Tai Chi und Qi Gong sind Körperübungen, die auf drei Säulen aufbauen: Geist, Atmung und Körper. „Der Geist führt“, sagen die Meister. Indem wir uns auf die Übungen konzentrieren, beruhigen wir die gedanklichen Aktivitäten: „Die hundert Gedanken zu einem werden lassen.“ Dass der Alltag während der Übungen vergessen wird, gehört zu den ersten und eindrücklichsten Erfahrungen bei der Beschäftigung mit Tai Chi und Qi Gong. Ist der Geist beruhigt, wird die Kraft nicht länger zerstreut. Laut traditioneller Chinesischer Medizin hat der Geist seinen Sitz im Herzen. Emotionaler Aufruhr wirkt in erster Linie auf das Herz und das Kreislauf-System. Das Üben in langsamer Bewegung beruhigt den Geist, wir bewegen uns im Rhythmus des Atems, des Herzschlags.

Atem und Puls verlangsamen sich während der Übungen. Wir arbeiten mit dem Qi, der Energie, die durch den Atem geführt wird und sich im Körper ausbreitet. Die Konzentration des Geistes auf das Kraftzentrum im Dantien, dem Unterbauch, hilft, die Energie dort zu spüren. Bei den einzelnen Figuren fließt das Qi durch Arme und Beine und breitet sich aus.

Die Atmung ist bei Tai Chi eine natürliche: der Atmen soll sanft und gleichmäßig fließen wie die Bewegungen. Qi Gong verwendet unterschiedliche Atmungsformen, den Übungen und der beabsichtigten Wirkung entsprechend. Eine Form des Atmens gibt Energie, eine andere nährt Körper und Geist.

Mit dem Körper machen wir die Tai Chi und Qi Gong-Übungen. Der Körper ist unser Esel, er begleitet uns ein Leben lang, oft als Befehlsempfänger, der mehr oder weniger gut das macht, was wir von ihm verlangen. Tatsächlich beginnen wir eine neue Art der Kommunikation, wenn wir mit bewusst dem Körper arbeiten. Warum fällt es uns manchmal so schwer, Übungen nachzumachen, die unser Verstand als „ganz einfach“ registriert hat? Weil wir erst lernen müssen, die Sprache unseres Körpers zu übersetzen, mit viel Geduld und noch mehr Toleranz und Freundlichkeit.

Die Ergebnisse dieser neuen Kommunikation mit dem Körper wirken sich auf das Gesamtsystem Mensch aus: wohltuend, stärkend, heilsam.

In diesem Sinne: Bis bald bei Tai Chi und Qi Gong – lasst es fließen!